Nasimoto (Nas & Quasimoto Remix) // Download

0
1276

Otis Jackson Jr. ist ein King – und zwar nicht erst seitdem unser Autor Malte Pelleter die Produzenten-Ikone Madlib vor rund fünf Jahren in unserer Rubrik »Kings Of HipHop« dazu kürte. Ob in Verbund mit seiner Crew Lootpack oder als verrückter Beat-Professor, der Ill Loop Digga hat mit seiner Vorliebe für obskure Sample-Quellen, abseitige Pattern-Politik und freigeistigen Arrangements die Generation Bedroom-Producer so nachhaltig geprägt wie kaum ein anderer Beatmaker.
Über den Impact von Nas auf die Rap-Welt sollte man an dieser Stelle ebenfalls nicht lange philosophieren müssen, steht es doch eigentlich immer nur zu Debatte, ob er Platz Eins oder Zwei der G.O.A.T.-Listen belegen soll. Allerdings war sich die Welt auch schon immer über seinen ambivalenten Beat-Geschmack einig.

Nun hat der Portlander  D. Begun der WWWelt einen Gefallen getan und sich dieses Problems angenommen: Quasimotos Instrumentals vom 2000er Debütalbum »The Unseen« wurden von dem unbekannten Producer mit ausgewählten Nas-Acapellas in ein fein-justiertes Mash-Up-Meisterwerk gegossen und – Internet sei Dank – als Free-Download zur Verfügung gestellt. Backpacker, Retro-Boomer und Rap-Liebhaber rund um den Globus sollten bei diesem liebevollen Fan-Projekt in kollektives, hochgepichtes Jauchzen verfallen. Jippieh!